Startseite » Monte Giove am Lago Maggiore

Monte Giove am Lago Maggiore
Wanderung auf den aussichtsreichen Gipfel

by sport-tours-travels
Wanderung auf den Monte Giove am Lago Maggiore

Monte Giove ist ein 1298-Meter hoher Berg im Nordwesten des Lago Maggiore, der oberhalb von Cannobio liegt. Zu jeder Jahreszeit ist der Gipfel ein lohnenswertes Wanderziel am nördlichen Lago Maggiore. Wenn aber im Winter im Gipfelbereich viel Schnee liegt, sind Erfahrung und spezielle Ausrüstung notwendig. Im Sommer kann es auf dem Wanderweg sehr heiß sein, deshalb sollte man genügend Wasser dabei haben.

Ich war schon dreimal auf dem aussichtsreichen Gipfel, zweimal im Sommer und einmal im späten Winter. Im Februar gab es auf dieser Höhe keinen Schnee, aber am Lago Maggiore beginnt schon Mitte Februar der Frühling.

Wandern von Cannobio auf den Monte Giove

Der schönste, aber nicht der kürzeste Weg auf den Monte Giove führt von Cannobio. Bei der Wanderung musst ihr 14 Kilometer mit 1000 Höhenmetern bewältigen (hin und zurück), aber der Ausblick auf Cannobio am Anfang des Wanderwegs ist sehr schön. Um diesen Ausblick zu genießen, musst ihr die Wanderung nördlich des Fluss Cannobino starten. Hier liegen einige große Campingplätze.

Der Wanderweg ist im großen Teil bewaldet, nur die letzten 100 Meter verlaufen im waldfreien Gelände.

Zunächst wandert man durch die winzige Ortschaft Campeglio, danach erreicht man das Bergdorf Sant‘ Agata, das auf 500 Metern liegt. Zwischen Cannobio (200 m) und Sant‘ Agata gibt es 300 Höhenmeter Unterschied. Im Dorfzentrum liegt ein Platz mit einer Kirche und einer Bar. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Lago Maggiore und Cannobio. Oberhalb des Dorfes gibt es einen Wanderschild „Monte Giove“. Der Blick auf das Dorf mit dem riesigen See im Hintergrund ist bezaubernd.

Der weitere Weg verläuft im Wald und erst im winzigen Dorf Marcalone (850 m) hat man wieder einen freien, wunderbaren Ausblick auf den Lago Maggiore. Marcalone besteht aus einigen Ferienhäusern, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten.

Der steile Zustieg zum Gipfel ab 1200 Metern ist waldfrei und bietet einen grandiosen Ausblick auf den Lago Maggiore. Auf dem Monte Giove (1298 m) steht ein Gipfelkreuz. Der Rundum-Blick 1000 Meter über den See und auf die Berge ist atemberaubend. Mit etwas Glück seid ihr ganz allein auf dem Gipfel.

Wanderung von Sant‘ Agata auf den Monte Giove

Die gleiche Wanderung könnt ihr im Bergdorf Sant‘ Agata starten. Dort gibt es einige Parkplätze. Bei dieser Wanderung sind nur 8 Kilometer mit 800 Höhenmetern zu bewältigen. Ob es in der Hauptsaison genug Parkplätze gibt, weiß ich nicht. Cannobio ist nämlich ein beliebter Ferienort und Sant‘ Agata lockt viele Touristen an.

Nach der Wanderung könnt ihr den Tag in der Bar mit herrlichem Blick ausklingen lassen.

Wandern Monte Giove – Monte Faierone

Wenn ihr sehr sportlich seid, könnt ihr vom Monte Giove noch auf den Monte Faierone (1715 m) wandern. Von Sant‘ Agate sind circa 15 Kilometer mit 1300 Höhenmetern zu bewältigen (hin und zurück), von Cannobio 20 Kilometer mit 1600 Höhenmetern. Der Wanderweg zwischen Monte Giove und Monte Faierone ist anspruchsvoller, aber bietet traumhafte Blicke.

Das nächste Mal würde ich gerne die anspruchsvollere Tour auf den Monte Faierone unternehmen. Mein Freund war Ende Februar alleine dort. Für mich war es an jenem Tag zu weit, außerdem war das Wetter nicht so schön.

Leave a Comment