Startseite » Aktivurlaub – Tipps für Wanderungen und Radtouren

Aktivurlaub – Tipps für Wanderungen und Radtouren

by sport-tours-travels
Madeira - Wandern

Urlaub lässt sich ganz unterschiedlich gestalten – viele Urlauber wollen sich nur am Strand oder Hotelpool entspannen. Die anderen möchten das Reiseziel intensiv erkunden und viel erleben. Für mich war der reine Erholungsurlaub nie attraktiv. Mit dem Mietwagen oder Bus besuchte ich immer ein paar Sehenswürdigkeiten. Vor sechs Jahren habe ich mich zum ersten Mal für sportlichen Aktivurlaub begeistert. Jetzt erkunde ich die wunderschönen Reiseziele noch intensiver – zu Fuß beim Wandern und Laufen sowie auf Mountainbike- und Rennradtouren.

Meinen ersten Aktivurlaub verbrachte ich in Italien am Ligurischen Meer. Als frischgebackene Rennradfahrerin erkundetet ich die wunderschönen Orte von Cinque Terre, die berühmten toskanischen Städte Pisa und Luca sowie die Ligurischen Alpen mit dem Rennrad. Der Aktivurlaub auf Fuerteventura war eine Mischung aus Wandern, Laufen am Strand, Mountainbike- und Rennradfahren. Ähnlich gestaltete sich mein Urlaub auf der italienischen Insel Elba vor einem Jahr. Die Atlantikinseln Madeira und Gran Canaria, die als Wanderparadies gelten, erkundete ich beim Wandern. Auf den Kanarischen Inseln habe ich schon sehr oft Urlaub gemacht, aber bisher war ich dort nur zweimal sportlich aktiv unterwegs. Mein nächster Kanarenurlaub geht Ende Mai nach Lanzarote und ich möchte dort nicht nur wandern, sondern auch Rennrad und Mountainbike fahren.

Fuerteventura - Radfahren

Mittlerweile erkundete ich auch die griechischen Inseln Naxos und Santorin, die norwegischen Inseln Lofoten und die französische Insel Korsika beim Wandern. Die Lofoten besuchte ich im Winter, daher waren dort beim Wandern Schneeschuhe notwendig.

Mittlerweile weiß ich, dass es nicht schwierig ist, sich an vielen Reisezielen sportlich aktiv zu betätigen. Die Voraussetzung ist selbstverständlich, dass man sportlich ist und den Mut hat, die unbekannte Gegend auf eigene Faust zu erkunden.

Tipps für einen sportlichen Aktivurlaub

Der individuelle Aktivurlaub soll in erster Linie zu sicheren Reiseländern gehen

Die europäischen Länder sind ideale Reiseziele für sportliche Aktivurlaube. Hier kann man sich in der Regel überall bewegen, ohne Angst vor Kriminalität, Gewalt, gefährlichen Tieren und Insekten zu haben. Die Ziele sind schnell mit dem Auto oder Flugzeug erreichbar. Auf den Kanarischen Inseln, auf Mallorca, in Griechenland, auf Korsika und in den deutschen, österreichischen und italienischen Alpen bin ich alleine gewandert, gelaufen und Rad gefahren. Nie ist mir dort etwas passiert. In vielen Ländern des Nahen Ostens oder in Afrika würde ich mich nicht trauen, alleine Wanderungen und Radtouren zu unternehmen.

Naxos - RadfahrenKorsika - Wandern

Wandern ist ideal für einen sportlichen Aktivurlaub

Ich habe schon mehrere Sportarten im Urlaub ausprobiert: Wandern, Laufen, Radtouren und Schwimmen. Mittlerweile bevorzuge ich einen Wanderurlaub. Warum? Im Vergleich zum Laufen und Radfahren in gebirgigem Gelände ist Wandern nicht so anstrengend. Ich kann gemütlich wandern und beliebig oft Pausen einlegen. Zu Fuß erreiche ich viele unberührte Orte und grandiose Aussichtspunkte. Dies ist mit dem Rad oft nicht möglich, schon gar nicht mit dem Rennrad, weil man auf asphaltierte, häufig stark befahrene Straßen angewiesen ist. Wer meint, Wandern sei nicht sportlich genug, kann den Berg flotter hinaufgehen. Das schnelle Wandern, Trailrunning genannt, ist wesentlich schwieriger als Laufen.

Gran Canaria - Wandern

An vielen Reisezielen ist ein Mietwagen von Vorteil

Bei Flugreisen ist es schon von Vorteil, ein Auto zu mieten, wenn man das Reiseziel aktiv erkunden möchte. Auf Madeira, Gran Canaria, Korsika und auf den Lofoten hätte ich ohne den Mietwagen die Ausgangspunkte der Wanderungen nicht erreicht. Bei mehrtägigen Hüttenwanderungen braucht man wiederum kein Auto. Vor zwei Jahren verbrachte ich zwei Wochen auf Korsika. Dort wanderte ich neun Tage im korsischen Gebirge auf dem berühmten Fernwanderweg GR20 gewandert. Die übrige Zeit reiste ich mit den Bussen und Zügen. Auf den griechischen Inseln Naxos und Santorin verzichtete ich ebenfalls auf den Mietwagen.

Lofoten - Mietwagen

Die ersten Erfahrungen für den sportlichen Aktivurlaub sollte man vor der Haustür sammeln

Der individuelle Aktivurlaub am unbekannten Reiseziel benötigt viel Erfahrung. Diese sammelt man zunächst vor der Haustür beim Erkunden unbekannter Gegenden zu Fuß oder mit dem Rad. Wer auf den Kanarischen Inseln oder Madeira wandern möchte, sollte in Deutschland, Österreich oder Südtirol erste leichte Wanderungen unternehmen. Die Wanderwege in den Alpen sind sehr gut beschildert. Bei leichten Wanderungen gibt es kaum gefährliche und ausgesetzte Stellen.

Zillertal - Wandern

Wer keine Erfahrung hat, sollte geführte Touren oder einen organisieren Aktivurlaub buchen

Wer gerne das Reiseziel beim Wandern oder auf Radtouren erkunden möchte, aber überhaupt keine Erfahrung hat, dem empfehle ich geführte Touren oder einen organisieren Aktivurlaub. Dies ist eine teurere, aber sichere Alternative. Auf den Kanarischen Inseln und Madeira bieten viele Bergführer geführte Wanderungen an. Auf Mallorca kann man zusammen mit einer Gruppe Mountainbike- und Rennradtouren unternehmen. Diese sind oft vor Ort buchbar.

1 comment

Alina Baumann 24/07/2021 - 11:41 am

Vielen Dank für die Tipps für einen Aktivurlaub. Wir möchten diesen Sommer gerne ein Aktivurlaub buchen und mit den Kindern etwas wandern gehen. Gut zu wissen, dass man am besten einen organisieren Aktivurlaub buchen sollte, wenn man nicht viel Erfahrung hat.

Reply

Leave a Comment