Schlafsack Sea to Summit Flame FmIII Women’s – Der ultraleichte und warme Schlafsack für Weitwanderer

Schlafsack Sea to Summit Flame FmIII Woman's

Vor einem halben Jahr habe ich den ultraleichten Schlafsack Sea to Summit Flame FMIII Women’s bestellt und bin damit sehr zufrieden. Ich konnte den Schlafsack bei meiner 550-km Weitwanderung vom Chiemsee zur Adria im letzten Sommer bei verschiedenen Wetterverhältnissen testen.

Schlafsack Sea to Summit Flame FmIII Women’s online kaufen

Hier geht es zu den Angeboten >> Amazon.de *

Schlafsack Sea to Summit Flame FmIII Woman's Angebote

Sea to Summit Flame FMIII Woman’s – Eigenschaften

Hersteller: Sea to Summit
Geschlecht: Frauen
Füllmaterial: wasserabweisende Gänsedaune (Mischungsverhältnis Daune zu Federn – 90/10)
Bezugstoff: Nylon (100%)
Gewicht: 665 g (Regular), 735 g (Long), zzg. Packsack (58 g)
Komfort-Temperatur: -4 Grad
Temperatur-Limit: -10 Grad
Temperatur-Extrem: – 29 Grad
Jahreszeiten: 4 Jahreszeiten
Größen: Regular und Long
maximale Körperlänge: 170 cm (Regular), 175 cm (Long)
Gesamtlänge (innen): 175 cm (Regular), 180 cm (Long)
Packmaß: 30 x 14 cm
Farben: innen orange, außen grau
Form: Mumienform
Verschluss: seitlicher Reißverschluss
Nachhaltigkeit: RDS Gänsedaunen
Einsatzbereich: Weitwandern, Trekking, Camping

Sea to Summit Flame FmIII Woman’s – Testbericht

Da ich schon einige mehrtägige Wanderungen in den Bergen gemacht habe und manchmal auf den Campingplätzen im Zelt oder wild übernachtet habe, war mir ein ein ultraleichter und warme Schlafsack sehr wichtig. Mein kleiner Schlafsack von Deuter mit der Komforttemperatur von +12 Grad war ungeeignet für Übernachtungen in den Bergen – ich habe schrecklich gefroren. Bei meiner 8-Tage Wanderung auf dem GR20 auf Korsika mit Zelt, Schlafsack, Isomatte und viel Proviant habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Wandern mit einem 16-kg schweren Rucksack sehr anstrengen ist. Da ich für den Sommer 2020 eine 550-km Weitwanderung durch die Alpen geplant habe, war ein neuer warmer und ultraleichter Schlafsack notwendig. Nach langen Recherchen habe ich einen passenden Daunenschlafsack von Sea to Summit Flamme FmIII Woman’s gefunden. Mit der Marke hatte ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht – ich habe die ultraleichte Isomatte Ultralight Insulated Mat * und mein Freund Ultralight Mat *.

Mein neuer, ultraleichter Schlafsack Sea to Summit Flame FmIII wiegt nur 665 Gramm. Da ich 162 cm groß bin, war für mich die Größe regular optimal. Damit der Schlafsack möglichst gut isoliert, soll man eine passende Größte wählen (nicht zu groß).
Das kleine Packmaß 30 x 14 cm ist perfekt für ultraleichte Weitwanderungen und mehrtägige Touren mit einem kleineren Rucksack.
Trotz des ultraleichten Gewichts und des kleinen Packmaßes ist der Schlafsack von Sea to Summit sehr warm. Der Hersteller verspricht die Komfort-Temperatur von -4 Grad.
Bei meiner ersten Wanderung in den Ammergauer Alpen mit einer Übernachtung in den Bergen konnte ich den Schlafsack zum ersten Mal testen. Wir übernachteten auf 1500 m (ohne Zelt). Anfang Mai war es in der Nacht ziemlich kalt (um die 0 Grad). Ich schlief nur in einem Pulli und es war mir nicht kalt.
Der Schlafsack Sea to Summit Flame FmIII ist mit einer der RDS-Gänsedaune gefüllt, die mit Ultra-Dry-Down Methode zum Schutz vor Feuchtigkeit behandelt wurde. Das Verhältnis Daunen zu Federn ist 90 zu 10. Im Brustbereich beinhaltet der Schlafsack eine größere Menge an Daunen. Die Kapuze mit Wärmekragen ist sehr kuschelig.

Die hochwertigen Materialien sowie die optimale Verarbeitung in Verbindung mit der Mumienform garantieren eine hervorragende Isolierung.

Bei unserer 550-km Weitwanderung Chiemsee – Adria übernachteten wir circa 13-mal im Zelt auf den Campingplätzen und einige Male in den Bergen ohne Zelt. Es regnete ziemlich viel und auch ohne Regen war es am Morgen immer feucht. Manchmal war der Bezugsstoff etwas nass, aber ich konnte ihn in wenigen Minuten in der Sonne trocknen. Und wenn ich gezwungen war, den feuchten Schlafsack einzupacken, konnte ich ihn bei der ersten Rast schnell trocknen.

Schlafsack Sea to Summit Flame FmIII Woman's

Der ganzseitiger Reisverschluss mit zwei Schiebern ermöglicht einen bequemen Einstieg und sorgt für zusätzliche Ventilation.

Die orange-graue Farben sind sehr ansprechend und der Daunenschlafsack von Sea to Summit präsentiert sich toll auf den Bildern.

Hier könnt ihr den Schlafsack Sea to Summit Flame FMIII Woman’s * kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.