Meine Hotelempfehlung für einen Sporturlaub auf Lanzarote – Triathlon- und Sporthotel Costa Calero

Sporthotel Costa Calero - Lanzarote

Im Mai 2019 habe ich zwei Wochen auf Lanzarote verbracht. Mein Freund hat dort an seinem vierten Ironmal teilgenommen. Der Ironman Lanzarote gehört zu den härtesten Ironmans der Welt. Mein Freund hat 14 Stunden für alle drei Disziplinen gebraucht (3,8 km Schwimmen, 180 km Rennradfahren und 42 km Laufen). Der anspruchsvolle Ironman hat ihm so gut gefallen, dass er 2020 auch dabei sein wollte. Wir haben die Flüge und das Hotel Costa Calero gebucht. Leider wurde der Ironman wegen der Corona-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben. Ob die Sportveranstaltung dieses Jahr stattfindet, ist es ziemlich unsicher.

Falls Flugreisen im Mai möglich sind, möchten wir nach Lanzarote wieder fliegen und im Hotel Costa Calero übernachten.

Hotel Costa Calero Lanzarote - Pool

Triathlon- und Sporthotel Costa Calero in Puerto Calero

Vor zwei Jahren haben wir in einem einfachen 4-Sterne Hotel in Puerto del Carmen gewohnt. Eine Bekannte, auch Triathletin, hat uns das Hotel Costa Calero in Puerto Calero empfohlen. Wir haben das Hotel besucht und waren begeistert. Für den Urlaub 2020 habe ich das Hotel gebucht.

Hotel Costa Calero – urlaubscenter24.com *

Hotel Costa Calero – Pauschalreisen / Hotel Costa Calero – Nur-Hotelangebote

Das komfortable 4-Sterne Hotel verfügt über eine weitläufige, subtropische Gartenanlage mit vier Swimmingpools. Das 40-m-lange, beheizte Sportbecken hat einige Sportbahnen und ist ideal für Triathleten und sportliche Schwimmer.

Hotel Costa Calero - Lanzarote, Sportbecken

Das Hotel Costa Calero bietet ein 3000-qm-großes Thalasso & Spa Center, zwei Restaurants, einige Bars, einen Fitnessraum, einen Fahrradraum etc. Die Gäste übernachten in komfortablen Unterkünften: Doppelzimmer, Doppelzimmer Comfort, Suiten, Suiten Deluxe, Familienzimmer, Juniorsuiten, Juniorsuiten Deluxe und Grand Suiten. Ihr könnt das Hotel mit Halbpension oder mit All-Inclusive-Verpflegung buchen.

Hotel Costa Calero Lanzarote - Garten

Das Hotel Costa Calero liegt im ruhigen Ort Puerto Calero, drei Kilometer südlich vom lebhaften Ferienort Puerto del Carmen. Dort gibt es mehrere Sandstrände, kilometerlange Promenaden, unzählige Geschäfte und Restaurants. Puerto Calero bietet ebenfalls einige Restaurants, Cafés und Geschäfte in der Nähe des malerischen Yachthafens.

Puerto Calero - Lanzarote, Hafen

Südlich von Puerto Calero gibt es hervorragende Wandermöglichkeiten und einsame Strände und Buchten. Wer schnell unterwegs ist kann vom kleinen Fischerdorf Playa Quemada bis zu den traumhaften Sandstränden Playas de Papagayo wandern oder laufen.

Puerto Calero - Lanzarote, Wandern

Ironman Lanzarote – einer der härtesten Triathlons der Welt

Der Ironman Lanzarote gilt als einer der härtesten Triathlons der Welt. Die 180-km Radstrecke mit 2500 Höhenmetern ist extrem schwierig, dazu kommt noch der starke Wind, der auf der Kanaren-Insel immer bläst. Wer Pech hat und an diesem Tag Calima (der heiße Wind aus der Sahara) erwischt, muss mit extremer Hitze und feinem Sand in der Luft kämpfen.

Nach 3,8-km Schwimmen im Atlantik und 180-km Radfahren, ist es eine gewaltige Herausforderung, noch einen 42-km Marathon zu bewältigen. In der dritten Maiwoche ist es ziemlich heiß auf Lanzarote – 25 bis 30 Grad. Die Laufstrecke verläuft überwiegend am Meer entlang.

Trotz der harten Bedingungen lockt der Ironman Lanzarote jährlich mehr als 1500 Teilnehmer aus der ganzen Welt an. Kein Wunder – das Schwimmen im Atlantik, die wunderschöne Radstrecke auf der Insel der Feuerberge und das Laufen am Meer entlang ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis.

Ironman Lanzarote 2019 - Schwimmen

Lanzarote – sportliche Aktivitäten

Lanzarote ist ein perfektes Reiseziel für einen sportlichen Aktivurlaub. Ambitionierte Rennradfahrer und Mountainbiker kommen hier besonders auf ihre Kosten. Wer gemütlicher radeln will, ist besser in den größten Ferienorten aufgehoben. Die kilometerlangen Promenaden von Puerto del Carmen, Playa Blanca und Costa Teguise sind herrliche Laufstrecken.

Lanzarote Laufen

Ich bin an der Promenade entlang zwischen Puerto del Carmen und Arrecife viel gelaufen und geradelt. Bei meinem ersten Urlaub auf Lanzarote vor 10 Jahren habe ich die Ferienorte Playa Blanca und Costa Teguise ebenfalls beim Joggen erkundet.

Gute Schwimmer lieben es, im Atlantik zu schwimmen. An den künstlich angelegten Stränden von Puerto del Carmen, Playa Blanca und Costa Teguise kann man auch im Winter schwimmen.

Auf Lanzarote kommen ebenfalls Wanderer auf ihre Kosten. Wir sind auf der faszinierenden Insel der Feuerberge viel gewandert. Über unsere Wanderungen auf Lanzarote habe ich schon in meinem Blogartikel Wandern auf Lanzarote geschrieben.

Lanzarote Wandern - Playa del Risco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.