Startseite » Das ultraleichte Zelt MSR Hubba Hubba NX

Das ultraleichte Zelt MSR Hubba Hubba NX
Erfahrung & Test

by sport-tours-travels
Zelt MSR Hubba Hubba NX

Seit zwei Jahren besitze ich das ultraleichte Zelt MSR Hubba Hubba NX * und bin damit sehr zufrieden. Das 2-Personen Zelt wiegt nur 1,5 Kilogramm, hat ein kleines Packmaß und ist perfekt für kurze und lange Fernwanderungen. Ich habe das Zelt schon oft benutzt, unter anderem bei der Fernwanderung auf der südlichen Hälfte des GR20 auf Korsika und hoffe auf viele weitere Abenteuer mit meinem ultraleichten Zelt.

Zelt MSR Hubba Hubba NX – Eigenschaften & Kauf

Zelt MSR Hubba Hubba NX kaufen

MSR Hubba Hubba NX
Angebote auf Amazon
*
Das ultraleichte Zelt für
Fernwanderungen und Radreisen

Preis: ab 482 Euro *
Marke: MSR
Personen: 2 Personen
Gewicht: 1.54 Kilogramm
Packmaß: 46 x 15 cm
Abmessungen (innen): 213 x 127 x 100 cm
Außenzelt: 100% Polyamid
Innenzelt: 100% Polyamid
Boden: 100% Polyamid
Eingänge: zwei (auf beiden Seiten)
Stauräume: zwei (auf beiden Seiten)
Freistehend: ja
Wassersäule Außenzelt: 1200 mm
Wassersäule Boden: 3000 mm
Einsatzbereich: Trekking & Fernwanderungen
Jahreszeit: Sommer, Frühling, Herbst
Farbe: grau-rot oder grün-rot

Meine Erfahrung mit dem ultraleichten Zelt MSR Hubba Hubba NX

Gleich nach dem Kauf im Winter habe ich mein neues Zelt im Wohnzimmer ausprobiert. Das Zelt MSR Hubba Hubba NX ist nämlich freistehend und kann ohne Heringe aufgebaut werden. Selbstverständlich sollte es beim Aufbau ohne Heringe nicht windig sein.

Da man im Corona-Frühling nur eingeschränkt reisen konnte, waren zunächst keine Touren mit Zelt möglich. Im April habe ich das Zelt auf einer einsamen Waldwiese zum zweiten Mal aufgebaut.

Ich war gleich begeistert, dass der Aufbau so einfach und schnell geht. Unser erstes ultraleichtes Zelt von Vaude war nicht so praktisch. Wir haben es schnell gekauft und waren damit nicht so zufrieden. Es lohnt sich nämlich, genauer zu informieren, bevor man sich ein teures ultraleichtes Zelt zulegt.

Schon bei meiner Solo-Wanderung auf dem GR20 auf Korsika vor fünf Jahren ist mir das Zelt von MSR aufgefallen. Im Gegensatz zu meinem Zelt waren die anderen Wanderer, die das MSR-Zelt dabei hatten, sehr schnell mit dem Auf- und Abbau fertig.

Zum ersten Mal habe ich in meinem neuen Zelt erst im Sommer übernachtet. Nach fünf Tagen auf einem Campingplatz in Südtirol in unserem Dachzelt, habe ich meinen Freund überredet, eine Nacht in den Bergen zu verbringen. Dies ist zwar nicht erlaubt, aber ein Notbiwak und wird geduldet. Das war ein unvergessliches Erlebnis, eine Nacht auf 2300 Metern zu verbringen.

Schon beim ersten Mal waren wir beide begeistert, wie geräumig, praktisch und bequem das neue Zelt MRS Hubba Hubba NX ist. Endlich hatten wir beide genügend Platz und zwei getrennte Eingänge mit kleinen Vorzelten. Das haben wir bei unserer Weitwanderung Chiemsee – Adria sehr vermisst. Durch das kleinere und wesentlich schlechtere alte Zelt war die sportliche Unternehmung manchmal anstrengend.

Mein neues ultraleichtes Zelt ist nicht nur sehr praktisch, sondern sieht auch ansprechend aus.

MSR Hubba Hubba NX auf meiner 100-Kilometer Fernwanderung Reschensee – Meran

Ein Monat später bin ich alleine 100-Kilometer vom Reschensee nach Meran gewandert. Ich wanderte vier Tage mit einem 12-Kilogram schweren Rucksack und übernachtete auf Campingplätzen. Das 1,5-Kilogramm-Zelt passte in die vordere Tasche meines ultraleichten 46-Liter Rucksacks. Es war sehr praktisch, weil ich meinen anderen, schweren Rucksack nicht mitnehmen musste.

Am zweiten Tag meiner Fernwanderung regnete es stark in der Nacht, aber das war im neuen Zelt kein Problem. Im Gegensatz zu unserem alten ultraleichten Zelt, hatte ich kein Kondenswasser an den Wänden des Zeltes. Bei einer Rast am Nachmittag konnte ich das Zelt auf einer sonnigen Wiese schnell trocknen.

MSR Hubba Hubba NX bei meiner Solo-Wanderung auf dem GR20 auf Korsika

Im letzten Sommer bin ich alleine auf dem Südteil des GR20 auf Korsika gewandert. Ich hatte selbstverständlich das Zelt MSR Hubba Hubba NX dabei. Da ich noch auf zwei Etappen des Nordteils wanderte, war ich 10 Tage mit einem 14-Kilogramm schweren Rucksack in korsischen Bergen unterwegs. Wie bei meiner Wanderung auf dem Nordteil des GR20 vor fünf Jahren, übernachtete ich auf Biwakplätzen neben den Hütten. Obwohl ich im korsischen Gebirge meistens schönes Wetter genoss, hatte ich hoch in den Bergen auf 1700-1900 Metern zweimal extremes Wetter – Starkregen und Sturm. Mein ultraleichtes Zelt überlebte alles. Einmal befestigte ich das Zelt direkt an einem Felsen, da der Zeltplatz sehr klein war. Die Nacht war sehr stürmisch – ich befürchtete, dass der Felsen den zarten Stoff zerreißt, aber das Zelt hielt es aus. Mit dem zweiten Sturm auf einer exponierten Stelle im Bavella-Massiv kam mein Zelt ebenfalls gut zurecht.

Das Zelt MSR Hubba Hubba NX – Fazit

Das ultraleichte Zelt von MSR ermöglicht abenteuerliche Fernwanderungen und Flexibilität bei Übernachtungen. Bei langen Touren wie unsere 550-Kilometer Weitwanderung Chiemsee – Adria ist es kaum möglich, Übernachtungen zu planen. Grundsätzlich bevorzugten wir Campingplätze und Unterkünfte, aber einige Male mussten wir auch wild in der Natur zelten. In vielen Ländern wie Skandinavien oder die USA ist das Zelten in der Natur erlaubt. Dies bedeutet nicht nur eine abenteuerliche, sondern auch sehr günstige Übernachtungsart.

Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit meinem ultraleichten Zelt MSR Hubba Hubba NX. In kommenden Sommer möchte ich mit meinem Freund auf dem Pyrenäen-Fernwanderweg wandern – mal sehen, ob das klappt.

* Hinweis: Es handelt sich um Affiliate-Links (Amazon). Wenn ihr das Produkt über meinen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision – ihr unterstützt somit meine Bloggertätigkeit. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank!


1 comment

Harry Krimmer 10/07/2023 - 1:01 pm

Sehr schöne Geschichte über dass MSR Hubba Hubba… NX.. ich pflichte den Erfahrungen der jungen Dame voll und ganz zu… ich bin aber im Gegensatz zu ihr mit meinem Hubba Hubba nur per Fahrrad ( Pedelec.. ) und Trolley.. in Kombination mit dem Zug unterwegs… ich liebe nein Hubba Hubba… Harry

Reply

Leave a Comment