Startseite » Wandern auf den Pico de la Zarza, den höchsten Berg von Fuerteventura

Wandern auf den Pico de la Zarza, den höchsten Berg von Fuerteventura

by sport-tours-travels
Pico de la Zarza - Fuerteventura

Der Pico de la Zarza (807 m) liegt auf der Halbinsel Jandia und ist der höchste Berg von Fuerteventura. Auf dem Gipfel genießt man einen grandiosen Blick über die ganze Insel.

Die Wanderung auf den Pico de la Zarza ist eine der schönsten Wanderungen auf der Kanareninsel und ein Muss für jeden Wanderer.

Pico de la Zarza – Tourdaten

TOURDATEN
StartFaro de Morro Jable (0 m)
ZielPico de la Zarza (807 m)
Höhenmeter bergauf820 m
Höhenmeter bergab820 m
Kilometer16 km (hin und zurück)
Schwierigkeittechnisch leicht, konditionell leicht bis mittelschwer
Dauer3 bis 6 Stunden hin und zurück (je nach Kondition)

Wer die Wanderung am Meer, in der Nähe des Leuchtturms Faro de Morro Jable, startet, muss 16 Kilometer mit 800 Metern bewältigen. Am Ende der Straße oberhalb des Hotels Jandia Golf gibt es einen Parkplatz auf circa 150 m. Von hier aus ist es eine 13 Kilometer Wanderung mit 600 Höhenmetern.

Schon vom Parkplatz aus hat man tolle Blicke auf die Küste und den Ortsteil Solana Matorral. Der Weg ist markiert und breit. Am Anfang verläuft er auf einer Schotterstraße. Die Landschaft ist karg, aber zwischen den Steinen wachsen auch grüne Pflanzen. Bei der letzten Wanderung begegnete ich vielen Bergziegen.

Sportliche Trailrunner benötigen für für den Aufstieg circa 1,5 Stunden. Normale Wanderer sollten 2 bis 3 Stunden einplanen.

Der höchste Berg Fuerteventuras bietet wunderbare Blicke auf die Ost- und Südküste von Fuerteventura. Morro Jable und Jandia im Osten sind auf dem ganzen Wanderweg zu sehen, die Westküste erst auf dem Gipfel. Der Blick auf die wilde Westküste mit ihren endlosen Sandstränden ist atemberaubend. Man erkennt den winzigen Ort Cofete, der nur über eine Schotterpiste oder zu Fuß über die Berge erreichbar ist.

Mit etwas Glück genießt man den grandiosen Blick für sich alleine. An schönen Tagen am Wochenende kann hier mehr los sein.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg und dauert eine bis zwei Stunden. An heißen Tagen tut eine Pause am herrlichen Strand von Jandia sehr gut.

Wandern auf den Pico de la Zarza – Ausrüstung und Tipps

Auch an sonnigen Tagen im Sommer kann es auf dem Pico de la Zarza sehr windig und frisch sein. Man sollte unbedingt auch wärmere Bekleidung mitnehmen (einen langärmligen Pulli oder eine Windjacke).

Aber es gibt auch windstille Tage auf der windigen Insel. An solchen Tagen ist es auf dem schattenlosen Wanderweg sehr heiß, besonders im Sommer. Man sollte genügend Wasser, Sonnenschutz und eventuell Kopfbedeckung dabei haben.

Bei der Wanderung ist festes Schuhwerk notwendig, für erfahrene Bergläufer reichen auch leichte Trailrunningsschuhe.

Fazit

Die Wanderung auf den Pico de la Zarza ist für alle zu empfehlen, die schöne Blicke lieben und etwas Erfahrung in den Bergen haben. Die Anstrengungen werden mit traumhaften Blicken belohnt, besonders auf dem Gipfel.

1 comment

Oliver 20/08/2022 - 4:35 am

Hallo Ina,
es freut mich, das du tolle Eindrücke auf deiner Tour verbuchen und verinnerlichen konntest. Und wie ich spüre, hattest du viel Freude erfahren.
Mach weiter so!
Liebe Grüße Oliver

Reply

Leave a Comment